Web Lexikon

Wichtige Begriffe aus dem Online Marketing verständlich erklärt.

SERP

Search Engine Result Page sind die Ergebnislisten bei den Suchmaschinen, wozu unter anderem Google gehört. Eine Suchmaschine dient dafür sich im World Wide Web zurecht zu finden, wenn man bestimmte Sachen sucht.

Google AdWords / Google Ads

Google ist der Marktführer unter den Word Wide Web Suchmaschinen. Millionen von Usern suchen über die Google Webseite um diverse Dinge zu suchen und zu finden.  Durch die Google Ad Words Werbung, eine effektive Dienstleistung die von Google angeboten wird, können wir gezielte Werbung für Sie einrichten und unter die Top-Werbeplätze der Google Seite kommen. Damit werden Sie ganz oben platziert. 

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist somit die Optimierung dafür, dass eine Webseite, ein Suchbegriff, das sogenannte „Keyword“ schneller gefunden wird und bei den Suchmaschinen weit oben rankt. Durch das SEM – das Suchmaschinenmarketing werden die bevorzugten  Platzierungen im Web und der Suchmaschine erreicht.

SEM

Search Engine Marketing, das Suchmaschinenmarketing ist ein Stück des Online Marketings. Beim SEM wird die Beachtung auf die Positionierung in den Suchmaschinen gelegt.

SEO

Search Engine Optimization ist die Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man die Optimierung der Webseite in den organischen Ergebnisseiten der Suchmaschine. Es gibt bei der Suchmaschinenoptimierung zwei Seiten, de On-Page  und die Off-Page Optimierung.

 

SEA

Search Engine Advertising ist die Suchmaschinenwerbung. Das sind bezahlte Werbemaßnahmen für eine bessere Präsenz im Web. Dazu gehören Anzeigen schalten wie Google Ad Words, in dem Falle wird Cost per Click abgerechnet.

Es gibt verschiedene Arten von Google Ad Words Kampagnen diese sind:
  • Suchnetzwerk
  • Displaybetzwerk
  • Shopping
  • Video
  • Universelle App Kampagne

Keyword

Ein Keyword ist ein Begriff oder auch Wort nach dem die Menschen in den Suchmaschinen häufig suchen und auf das bei der Suchmaschinenoptimierung ein besonderes Augenmerk gelegt wird. Ebenfalls gibt es die Keyword-Kombinationen auf die Text oder Produkte optimiert werden können. Ein Keyword ist folglich dafür das Ranking in der Suchmaschinenliste (SERP) zu pushen und leichter zu finden.

Responsive Design

Ein Layout, das dem Webdesign-Ansatz des Responsive Designs folgt, passt sich bedarfsgerecht an die Umgebung an. Die Webseite sieht auf dem Computer, dem Tablet und dem Smartphone immer gut aus und verliert nicht an wesentlichen Bedienelementen und Qualitätsmerkmalen. Je nach Bildschirmauflösung oder Endgerät folgen die Funktionen und das Design der Webseite.